Über uns

Wir über uns

Gemeinsam Perspektivenvielfalt

Im Jahr 2021 fusionierten das Ökumenische Institut für Pflegeberufe in der Ortenau gGmbH und das Institut für Gesundheitsfachberufe am Ortenau Klinikum unter der Trägerschaft des Ortenau Klinikums und des Paul-Gerhardt-Werks Offenburg. Zusammen bilden sie die Grundlage unserer Ausbildungsaktivitäten.

An der Akademie² für Pflege und Gesundheit qualifizieren wir jährlich rund 1000 Teilnehmende in etwa 500.000 Unterrichtsstunden für Pflegeberufe. Unsere Ausbildungen reichen von Pflegefachfrauen und-männern bis hin zu Experten in verschiedenen Sozial- und Gesundheitsberufen. Wir unterstützen auch erfahrene Pflegekräfte auf ihrem Weg zu Fachkräften in der Anästhesie oder Praxisanleitenden.
Mit  über 60 Mitarbeitenden an insgesamt drei Bildungshäusern (Offenburg, Achern, Lahr) bieten wir ein breites Leistungsportfolio, das individuelle berufliche Entwicklung fördert.

Die Akademie² ermöglicht Aufstiegsmöglichkeiten in der Pflegebranche und trägt dazu bei, die Durchlässigkeit dieser Entwicklungsmöglichkeiten zu nutzen.

Unser Leitbild

Paralell zueinander wurden durch das damalige Institut für Gesundheitsfachberufe in Achern, Lahr und Offenburg sowie durch das ehemalige Oekumenische Institut für Pflegeberufe Leitgedanken bzw. Leitbilder entwickelt.

In großer Voraussicht konnte bereits damals eine gemeinsame Beraterin für den Entwicklungsprozess eingebunden werden.

Vor diesem Hintergrund wurden die Kernwerte durch jede Einrichtung separat formuliert, die nachfolgend im Abstimmungsprozess im Jahr 2023 vereinheitlicht wurden.

Das Ergebnis ist ein Leitbild, in dem wir als Führende und Mitarbeitende

  • unsere Vision für die Akademie² darlegen
  • unsere zentralen ethischen Grundwerte transparent machen
  • auf unsere leistungsbezogenen Kernwerte eingehen
  • beschreiben, wie wir zu digitalen Medien stehen und uns deren Einsatz vorstellen
  • ausführen, welche Weiterentwicklungen wir als Akademie² zu Erhalt und Ausbau als ein kompetentes Lernzentrum sehen
  • wiedergeben, wie wir unseren konkreten Ausbildungsauftrag verstehen

Unser Leitbild hier als Download